Arbeitslosenquote sinkt auf 5,0 Prozent

Arbeitsagentur SiegenDie Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Siegen ist im Vergleich zum Mai um 0,1 Prozentpunkte zurückgegangen und liegt nun bei 5,0 Prozent. Im Juni waren 11.614 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 1,4 Prozent oder 164 Personen weniger als im Mai. Im Vergleich zum Vorjahresmonat lag der Rückgang bei 334 Personen oder 2,8 Prozent. „Der Arbeitsmarkt spiegelt auch im Juni die gute wirtschaftliche Lage in der Region wider“, beschreibt Dr. Bettina Wolf, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Siegen, die gegenwärtige Situation auf dem Arbeitsmarkt: „Wir sind von der positiven Entwicklung nicht überrascht.“

Lediglich in der Altersgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 25 Jahre ist die Zahl der Arbeitslosen nicht gesunken. Hier sind im Juni 1.326 junge Menschen ohne Arbeit. Ein Anstieg von 43 Personen oder 3,4 Prozent zum Vormonat und von 59 oder 4,7 Prozent zum Vorjahr. „Ein Grund für den Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit sind die frühen Schulferien in diesem Jahr. Einige Ausbildungsgänge haben ihre Abschlussprüfungen zum Beispiel früher als sonst angesetzt,“ erklärt Dr. Wolf den Anstieg. Hinzu kommen Schulabgänger, die sich arbeitslos melden, damit die Eltern weiter Kindergeld bekommen, so Dr. Wolf weiter. Jedes Jahr steigt im Frühsommer die Zahl der jungen Arbeitslosen, da einige Jugendliche nach der Ausbildung nicht übernommen werden und sich arbeitslos melden müssen. „Unser Ziel ist es, diese sehr gut qualifizierten Jugendlichen möglichst übergangslos in Arbeit zu bringen“, betont Dr. Wolf und fügt an: „Junge Fachkräfte sind sehr gefragt, daher bin ich sicher, dass wir sie sehr schnell und erfolgreich vermitteln können.“

Im Kreis Siegen-Wittgenstein waren im Juni 8.415 Männer und Frauen ohne Arbeit. Das ist ein Rückgang um 148 Personen oder um 1,7 Prozent im Vergleich zum Mai. Im Juni des vergangenen Jahres waren 210 Personen mehr arbeitslos, dementsprechend nimmt die Arbeitslosenzahl um 2,4 Prozent ab. Die Arbeitslosenquote sinkt um 0,1 Prozentpunkte auf 5,5 Prozent.

Im Kreis Olpe sinkt die Zahl der Arbeitslosen um 0,5 Prozent. Mit 3.199 Personen waren im Juni 17 Personen weniger arbeitslos als im Mai. Die Arbeitslosenquote bleibt konstant bei 4,1 Prozent. Verglichen mit Juni 2014 sinkt die Zahl der Arbeitslosen um 124 Personen, ein Rückgang um 3,7 Prozent.

Die Arbeitgeber haben 919 neue Stellen gemeldet. Das sind 35 Stellen weniger als im Vormonat, ein leichter Rückgang von 0,7 Prozent. Der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen sinkt ebenfalls leicht auf 2.516 oder um 2,6 Prozent. Trotzdem stehen im Vergleich zum Vorjahr den Arbeitssuchenden 403 Stellen mehr zur Verfügung. Das ist ein Plus von 19,1 Prozent. „Der leichte Rückgang an Stellen ist für diese Jahreszeit nicht ungewöhnlich. Der große Frühjahrsaufschwung am Arbeitsmarkt ist abgeschlossen. Der deutliche Zuwachs im Vergleich mit dem letzten Jahr zeigt aber, wie gut und stabil die wirtschaftliche Lage in der Region weiterhin ist“, bewertet Dr. Wolf die leicht gesunkene Zahl an freien Stellen.

Die Zahl der Arbeitslosen setzt sich in Siegen aus den Kunden der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit Siegen) und aus den Kunden der Grundsicherung (Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein und Jobcenter Kreis Olpe) zusammen.

Im Rechtskreis der Agentur für Arbeit Siegen sinkt die Zahl der Arbeitslosen um 27 Personen auf 4.003 Männer und Frauen, ein Rückgang um 0,7 Prozent zum Vormonat. Verglichen mit Juni des vergangenen Jahres ergibt sich ein Rückgang um 240 Personen oder 5,7 Prozent. Im Rechtskreis der Jobcenter waren mit 7.611 Männern und Frauen 138 Personen weniger arbeitslos als im Mai. Damit sinkt die Zahl der Arbeitslosen in diesem Rechtskreis um 1,8 Prozent. Im Juni 2014 waren 94 Männer und Frauen mehr arbeitslos, was einem Rückgang von 1,2 Prozent entspricht.

„Ganz besonders möchten wir noch einmal auf die Erfahrungen und Chancen bei der Einstellung von Menschen, die schon lange arbeitslos sind, hinweisen. Viele von ihnen sind gut ausgebildet und motiviert!“ erläutert Dr. Bettina Wolf.

Das Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein betreute im Juni 5.695 arbeitslose Personen. Das sind 110 Personen weniger als im Mai, ein Rückgang um 1,9 Prozent. Verglichen mit dem Vorjahresmonat zeigt sich ein Minus von 0,2 Prozent oder 10 Männer und Frauen.

Im Jobcenter Kreis Olpe wurden im Juni 1.916 arbeitslose Personen betreut. Damit ergibt sich im Kreis Olpe ein Rückgang um 28 Personen (1,4 Prozent) im Vergleich zum Vormonat Mai und im Vergleich zum Vorjahresmonat Juni um 104 Personen (5,1 Prozent).

In den nächsten Monaten will sich die Arbeitsagentur besonders um die humanitären Zuwanderer in den Kommunen von Siegen-Wittgenstein und Olpe kümmern. Einige von ihnen seien bereits gut ausgebildet oder suchen die Chance auf einen Ausbildungsplatz berichtet Dr. Wolf. Leider fänden noch nicht viele der kommunal zugewiesenen Flüchtlinge den Weg in die Arbeitsagentur. „Wir helfen gerne bei der beruflichen Integration und stehen im engen Austausch mit den Akteuren in den beiden Kreisen Olpe und Siegen-Wittgenstein, entwickeln Integrationsmaßnahmen und haben ausgewählte Mitarbeiter für die Beratung und Vermittlung der Zuwanderer speziell geschult,“ informiert Dr. Wolf.

Kommentar hinterlassen zu "Arbeitslosenquote sinkt auf 5,0 Prozent"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.