3. Tag der Ausbildung bei Viega ein voller Erfolg

Auszubildender Christopher Voß erklärt Luca Noah Heuel (l.) die Funkltion und Verarbeitung eines Pressverbinders von Viega. (Foto: Viega)

In Zeiten des demografischen Wandels ist es wichtig, sich bereits möglichst früh um zukünftige Fachkräfte zu kümmern. Aus diesem Grund veranstaltete Viega den 3. Tag der Ausbildung. Diesem Aufruf folgten mehr als 350 Interessierte, Schüler und Eltern, und besuchten die Werke in Attendorn-Ennest (20. April) und Lennestadt-Elspe (27.April). Sie informierten sich über die 17 Ausbildungsberufe, die bei einem der führenden Hersteller von Installationstechnik für Sanitär und Heizung im nächsten Jahr ausgebildet werden.

Der gewerblich-technische Ausbildungsleiter Ulrich Schmidt begrüßt die Gäste beim Tag der Ausbildung in Attendorn-Ennest. (Foto: Viega)

Mit über 4.000 Mitarbeitern sei Viega eine international aufgestellte Unternehmensgruppe, bei der die Ausbildung seit jeher einen hohen Stellenwert genieße, so Walter Viegener, Geschäftsführender Gesellschafter, auf der Begrüßungsrede. Er informierte und ermutigte die Interessierten zu einer Ausbildung in einem international agierenden Familienunternehmen, bei dem auch in Zukunft viele spannende Aufgaben für junge Nachwuchskräfte anfallen.

Für die Jugendlichen und Eltern boten die beiden Tage eine gute Möglichkeit, Kontakt zu Auszubildenden und Ausbildern aufzunehmen. Im Berufsparcours präsentierten Auszubildende die insgesamt 17 Ausbildungsberufe sowie die jeweiligen Aufgabenbereiche. Ebenso wurden Projekte wie der Azubi-Blog oder andere Highlights und Events der Ausbildung bei Viega vorgestellt. „Es ist erstaunlich zu sehen, wie viele Aktivitäten Viega seinen Auszubildenden neben der täglichen Arbeit anbietet“, stellte Laura Selter begeistert fest. Die 17-jährige Ennesterin interessierte sich besonders für die kaufmännischen Ausbildungsberufe. Im Nachhinein sei sie dankbar, bei einem Tag der Ausbildung Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsberufe bekommen zu können. Der gewerblich-technische Ausbildungsleiter Ulrich Schmidt nahm diese Nachricht erfreut zur Kenntnis: „Genau dies ist der Grund, warum wir diesen Tag der Ausbildung organisieren. Wir versuchen jungen Menschen durch Einblicke in die verschiedenen Berufsbilder für eine Ausbildung bei Viega zu begeistern.“

Neben Laura Selter nahm auch Noah Heuel aus Bamenohl am Tag der Ausbildung teil. Von der Größe und der Modernität des Werkes in Elspe konnte er sich schon während seines Praktikums überzeugen. „Als ich vom Tag der Ausbildung erfahren habe, war für mich sofort klar, dass ich hingehe und mich vor Ort genauer über die Ausbildung bei Viega informiere.“

Im Anschluss an die beiden Veranstaltungstage zog Maria Stracke, kaufmännische Ausbildungsleiterin, ein rundum positives Fazit. „Wenn ich sehe, wie viele junge Leute den Tag der Ausbildung besucht haben, weiß ich wie sehr sich die monatelangen Vorbereitungen, die größtenteils von unseren Auszubildenden übernommen wurden, gelohnt haben.“

Der Ausbildung wird bei Viega auch weiterhin ein hoher Stellenwert beigemessen. Mit dem Ausbildungsbeginn im August 2018 werden über 200 Auszubildende an den fünf deutschen Standorten in 19 verschiedenen Berufen ausgebildet. Die Zahl der Auszubildenden wird auch in Zukunft weiter erhöht, um selbst die Fachkräfte für morgen auszubilden. Dabei spricht die hohe Übernahmequote für sich – über 90 Prozent der Viega-Auszubildenden bleiben nach der Ausbildung im Unternehmen.

Kommentar hinterlassen zu "3. Tag der Ausbildung bei Viega ein voller Erfolg"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.