Zahl der offenen Stellen steigt bei Rückgang der Arbeitslosigkeit weiter an

Arbeitsagentur Siegen„Das Stellenangebot wächst auch im Mai weiter an. Für die Arbeitssuchenden werden die Chancen auf Beschäftigung immer besser“, beschreibt Dr. Bettina Wolf, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Siegen, die gegenwärtige Situation auf dem Arbeitsmarkt. Im Mai waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Siegen 11.779 Männer und Frauen arbeitslos. Das ist ein Rückgang von 3,1 Prozent im Vergleich zum April oder um 377 Personen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat lag der Rückgang bei 465 Personen oder 3,8 Prozent. Die Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Siegen ist im Vergleich zum April um 0,2 Prozentpunkte zurückgegangen; sie liegt nun bei 5,1 Prozent.

Der Arbeitsstellenmarkt überzeugt im Mai weiter mit einer hohen Dynamik. Die Arbeitgeber haben 954 neue Stellen gemeldet. Das sind 139 Stellen mehr als im Vorjahr und ein Anstieg von 17,1 Prozent. Der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen steigt auf 2.583. Damit stehen den Arbeitssuchenden 571 Stellen mehr (plus 28,4 Prozent) zur Verfügung als noch vor einem Jahr. Verglichen mit dem Vormonat April ist der Bestand im Mai um 1,7 Prozent gewachsen. Im Kreis Siegen-Wittgenstein ist der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen im Jahresvergleich mit einem Plus von 32 Prozent stärker gestiegen als im Kreis Olpe (plus 22,3 Prozent). Im Vergleich zum Vormonat hat der Bestand im Kreis Siegen-Wittgenstein um 5,1 Prozent zugelegt, im Kreis Olpe ist er leicht um 3,9 Prozent gesunken. Besonders erfreulich ist der Einzugsbereich der Geschäftsstelle Bad Berleburg. Hier konnte der Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur nach zahlreichen Kontakten mit den Unternehmen den Stellenbestand verglichen mit dem Vorjahr fast verdoppeln. Mit jetzt 296 Stellen stehen 87,3 Prozent mehr Stellen zur Verfügung als im Mai 2014..

„Der Anstieg an Stellenangeboten zeigt, dass es den Unternehmen in unserer Region gut geht und das ist auch gut für die Arbeitssuchenden“, freut sich Dr. Bettina Wolf. Auf den zweiten Blick werde aber auch deutlich, dass die Unternehmen nicht alle Stellen zügig besetzen können. Die Vorsitzende der Arbeitsagentur erklärt: „Wenn Stellen lange unbesetzt bleiben, ist das auch ein Vorzeichen für Fachkräfteengpässe. Darauf müssen die Unternehmen frühzeitig reagieren, zum Beispiel durch die verstärkte Ausbildung junger Menschen.“

Im Kreis Siegen-Wittgenstein waren im Mai 8.563 Männer und Frauen ohne Arbeit. Das ist ein Rückgang um 211 Personen bzw. um 2,4 Prozent im Vergleich zum April. Im Mai des vergangenen Jahres waren 252 Personen mehr arbeitslos. Dementsprechend nimmt die Arbeitslosenzahl um 2,9 Prozent ab. Die Arbeitslosenquote sinkt um 0,2 Prozentpunkte und beträgt 5,6 Prozent.

Im Kreis Olpe verzeichnet die Arbeitsagentur einen Rückgang der Anzahl der Arbeitslosen um 4,9 Prozent. Mit 3.216 Personen waren im Mai 166 Personen weniger arbeitslos als im April. Die Arbeitslosenquote fällt um 0,3 Prozentpunkte auf 4,1 Prozent. Verglichen mit Mai 2015 sinkt die Zahl der Arbeitslosen um 213 Personen, ein Rückgang um 6,2 Prozent.

Die Zahl der Arbeitslosen setzt sich in Siegen aus den Kunden der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit Siegen) und aus den Kunden der Grundsicherung (Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein und Jobcenter Kreis Olpe) zusammen.

Im Rechtskreis der Agentur für Arbeit Siegen sinkt die Zahl der Arbeitslosen um 195 Personen auf 4.030 Männer und Frauen, ein Rückgang um 4,6 Prozent zum Vormonat. Verglichen mit Mai des vergangenen Jahres ergibt sich ein Rückgang um 319 Personen oder 7,3 Prozent. Im Rechtskreis der Jobcenter waren mit 7.749 Männern und Frauen 182 Personen weniger arbeitslos als im April. Damit sinkt die Zahl der Arbeitslosen in diesem Rechtskreis um 2,3 Prozent. Im Mai 2014 waren 146 Männer und Frauen mehr arbeitslos. Der Vorjahresvergleich weist damit einen Rückgang der Arbeitslosigkeit im Rechtskreis der Jobcenter um 1,8 Prozent auf. „Ganz besonders möchten wir noch einmal auf die Erfahrungen und Chancen bei der Einstellung von Menschen, die schon lange arbeitslos sind, hinweisen. Viele von ihnen sind gut ausgebildet und motiviert!“ erläutert Dr. Bettina Wolf.

Das Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein war im Mai für 5.805 arbeitslose Personen zuständig. Das sind 96 Personen weniger als im April, ein Rückgang um 1,6 Prozent. Verglichen mit dem Vorjahresmonat zeigt sich ein Minus von 0,3 Prozent oder 16 Männer und Frauen.

Das Jobcenter Kreis Olpe betreute im Mai 1.944 arbeitslose Personen. Damit ergibt sich im Kreis Olpe ein Rückgang um 86 Personen (4,2 Prozent) im Vergleich zum Vormonat April und im Vergleich zum Vorjahresmonat Mai um 130 Personen (6,3 Prozent).

„In den kommenden Monaten werden wir unseren Fokus auf das Thema Ausbildung und die Integration von Flüchtlingen mit Arbeitserlaubnis in den Arbeitsmarkt legen“, benennt Dr. Bettina Wolf die kommenden Schwerpunkte der Arbeitsagentur.

Kommentar hinterlassen zu "Zahl der offenen Stellen steigt bei Rückgang der Arbeitslosigkeit weiter an"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.