Trendwende auf dem Ausbildungsmarkt hält an

Zum zweiten Mal im aktuellen Ausbildungsjahr veröffentlicht die Agentur für Arbeit Siegen einen Zwischenstand auf dem Ausbildungsmarkt. Die im Vormonat erkannte Trendwende auf dem Ausbildungsmarkt hält an: Nach wie vor gibt es im Bezirk der Agentur für Arbeit Siegen deutlich mehr Ausbildungsplätze als Bewerber. Dr. Bettina Wolf, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Siegen, erklärt: „Der Trend auf dem Ausbildungsmarkt hält an. Wir können wahrlich von einem Bewerbermarkt sprechen. Die Jugendlichen können sich ihren Ausbildungsplatz schon fast aussuchen.“

Die Zahl der bei der Arbeitsagentur registrierten Ausbildungsplätze stieg im Vergleich zum April 2014 um 458 Lehrstellen auf 3.075. Das ist ein Anstieg um 17,5 Prozent. Gleichzeitig schlagen sich die geburtenschwächeren Jahrgänge auch in geringeren Bewerberzahlen nieder: Die Zahl der bei der Arbeitsagentur registrierten Ausbildungssuchenden ging um 299 Jugendliche auf 2.850 junge Männer und Frauen zurück, ein Minus von 9,5 Prozent. Ähnlich entwickelten sich auch die Zahlen der unversorgten Bewerber und der unbesetzten Ausbildungsstellen: Die Zahl der noch unversorgten Bewerber sank um 5,8 Prozent auf 1.266 junge Männer und Frauen, die Anzahl der bisher unbesetzten Ausbildungsplätze stieg um 30,5 Prozent auf 1.343 Lehrstellen.

Den anhaltenden Trend kommentiert Dr. Bettina Wolf: „Während es Bewerber in den vergangenen Jahren schwerer hatten, einen geeigneten Ausbildungsplatz zu finden, entspannt sich die Situation nun aufgrund der Vielzahl an Stellenmeldungen zugunsten der Ausbildungsplatzbewerber. Damit jedoch alle Ausbildungsplatzbewerber von dieser guten Situation profitieren können, appelliere ich schon jetzt an alle Jugendlichen, mit offenen Karten zu spielen und nicht mehrere Ausbildungsplätze anzunehmen und dadurch anderen Bewerberinnen und Bewerbern die Chancen auf eine Ausbildung zu nehmen.“

In den einzelnen Kreisen zeigte sich die Entwicklung noch einmal im Detail. Im Kreis Siegen-Wittgenstein stieg die Anzahl der gemeldeten Ausbildungsstellen um 285 Lehrstellen an, ein Plus von 20,1 Prozent. Gleichzeitig sank die Zahl der Bewerber um 7,6 Prozent auf 1.906 Jugendliche. „Noch gibt es im Kreis Siegen-Wittgenstein mehr Bewerber als Ausbildungsstellen. Künftig wird die Entwicklung aber auch hier in die entgegengesetzte Richtung gehen“, berichtet Dr. Bettina Wolf und führt fort: „Erfreulicherweise scheuen sich die Ausbildungsinteressierten nicht, sich auch über die Kreisgrenzen zu bewerben.“ Die Zahl der unversorgten Bewerber sank in Siegen-Wittgenstein um 13,8 Prozent, die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen stieg um 20 Prozent auf 815 Lehrstellen.

Im Kreis Olpe sank die Zahl der Bewerber um Ausbildungsstellen um 143 Personen auf 944 Jugendliche. Das entsprach einem Rückgang von 13,2 Prozent. Gleichzeitig stieg die Anzahl der gemeldeten Lehrstellen um 173 Plätze auf 1.369 Ausbildungsplätze, das entspricht einem Zuwachs von 14,5 Prozent.

Kommentar hinterlassen zu "Trendwende auf dem Ausbildungsmarkt hält an"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.