Traditionsunternehmen feierte Jubiläum

Mitarbeiter der Hees Bürowelt reinigten Stromkästen, die anschließend von der Künstlerin Tzveta Grebe ge­staltet wurden.

Die Hees Bürowelt in Siegen feierte kürzlich ihr 125-jähriges Bestehen. 1890 von Louis Hees ge­gründet und über sechs Generationen inhabergeführt, zählt die Unternehmensgruppe in­zwischen zehn Gesellschaften in Siegen, Troisdorf, Ha­gen, Dortmund und Heuchelheim. Während Louis Hees mit dem Verkauf von Näh­maschinen, Fahrrädern und Waschmaschi­nen begann, deckt die Hees Bürowelt heute alle Be­reiche der Bü­ro­­aus­stattung ab, vom Mobiliar bis zur EDV. Insgesamt 225 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Un­ternehmen tätig.

Grund genug also für eine angemessene Jubiläumsfeier. In Verbindung mit der „Hees live“, einer Workshopveranstaltung, die 2015 bereits zum 25. Mal stattfand, konnten sich die Besucher über IT-Sicherheit, gesundes Sitzen oder etwa die Entwicklungen und Trends moderner Bürowelten informieren. Die beiden Highlights des Vortragstages waren jedoch die Beiträge von Mark Semmler und Günter Wallraff.

Günter Wallraff berichtete in einem spannenden Vortrag über seine verdeckten Recherchen.

Günter Wallraff berichtete in einem spannenden Vortrag über seine verdeckten Recherchen.

Mark Semmler machte in seinem Vortrag auf humorvolle Art auf Defizite in der IT-Sicherheit aufmerksam und zeigte durch seine Livehacking-Präsentation, wie schnell Systeme heute fremdgesteuert werden können. Günter Wallraff hingegen beschäftigt sich wie kein Zweiter mit der Aufdeckung von Missständen in unserer Gesellschaft und zeigt, wie wichtig es ist hinzuschauen statt wegzuschauen. Er be­richtete von seinen verdeckten Recherchen, die seit nun mehr 50 Jahren für Aufsehen sorgen und so manche Diskussion ins Rollen brachten.

Zwischen den einzelnen Vor­trägen hatten die Besucher die Möglichkeit, sich an den den Messeständen der Haus- und Partnermesse zu informieren oder eine Probefahrt mit dem zur Verfügung stehenden BMWi8 über die nah gelegene Autobahn zu wagen. Kulinarisch verwöhnt wurden die Besucher an insgesamt sieben LiveCooking Stationen.

Helfende Hände und 25.000 Euro stellte die Hees Bürowelt darüber hinaus zur Verfügung, um soziale Projekte in der Re­gion zu unterstützen. Getreu dem Motto „Kein Wetter kann uns stoppen“ kämpften die Mitarbeiter der Hees Bürowelt am ersten Aktionstag ge­gen Wind und Regen, um die Außenanlage des Kindergartens der Elterninitiative Kindergarten an der GHS Siegen kindgerecht zu erweitern. Ne­ben zwei „Matschanlagen“ bauten die freiwilligen Helfer (unter ihnen auch Landrat Andreas Müller) eine Rutsche wieder auf.

Am nächsten Tag ging es dann nach Attendorn zum Seniorenhaus St. Liborius. Auch hier hatte die Attraktivität der Außenanlage in den letzten Jahren gelitten. Mit Schaufeln und guter Laune rückte das Team der Hees Bürowelt an, um den Innenhof mit neuem Grün und einem Sichtschutz zu verschönern.

Verschönerung war auch am dritten Tag das Thema. Die Initiative „Siegen sind wir“ – für eine lebens- und liebenswerte Stadt, hat es sich zum Ziel gesetzt die Stadt Siegen mit farbenfroher und fantasievoller Kunst bunter zu machen. Mitarbeiter der Hees Bürowelt reinigten Stromkästen, die anschließend von der Künstlerin Tzveta Grebe ge­staltet wurden. So schmückt nun ein sportliches Fußballmotiv den Schaltkasten vor der Hees Bürowelt. Am vorletzten Tag beteiligte sich Hees an Hilfe für die aktuellen Herausforderungen der Flüchtlingssituation. Im Unternehmen wurde seit Wo­chen für die Flüchtlinge ge­sammelt, Kleider und Schuhe, aber auch Spielzeug und Fahrräder. Ne­ben der Kleiderspen­de, packten die Mitarbeiter der Bürowelt aber auch tatkräftig vor Ort mit an, sei es bei der Sortierung der Sachspenden oder bei der Abholung von Möbeln.

Der Abschlußtag der sozialen Woche galt dann wieder den Kindern. Bei der Obersdorfer Grill­hütte, die vor einigen Jahren abgebrannt und durch den Heimatverein Obersdorf wieder aufgebaut worden war, wurden im Außenbereich Spielgeräte für Kinder  errichtet. So bildet die beliebte Obers­dorfer Grillhütte nun auch für Familien wieder ein attraktives Ausflugs­ziel. Zum Abschluss der Sozialen Wo­che gab es dann als großes Dankeschön ein Familienfest für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hees Bürowelt Gruppe.

Kommentar hinterlassen zu "Traditionsunternehmen feierte Jubiläum"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.