Saisonüblicher Anstieg der Arbeitslosigkeit im Januar

Arbeitsagentur Siegen„Das neue Jahr beginnt saisonbedingt leider mit steigenden Arbeitslosenzahlen. Der Jahreswechsel bedeutet häufig auslaufende Verträge und Abschlussprüfungen in den Berufsausbildungen, was zur mehr Arbeitslosmeldungen führt. Auch die Jahreszeit macht sich bemerkbar: In den Außenberufen sind saisontypische Entlassungen zu verzeichnen. Positiv stimmt mich aber das wachsende Interesse der Betriebe an Neueinstellungen. Das können Anzeichen für einen guten Jahresverlauf sein“, erklärt Dr. Bettina Wolf, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Siegen. Die Arbeitslosenquote in der Region steigt von 5,4 auf 5,7 Prozent. Im Januar sind im Agenturbezirk Siegen 13.004 Personen arbeitslos gemeldet, im Vergleich zum Vormonat ist das ein Anstieg von 6,2 Prozent oder um 761 Personen. Bezogen auf Januar 2013 ergibt sich ein Anstieg um 534 Personen oder 4,3 Prozent. Gleichzeitig wurden 549 freie Arbeitsstellen gemeldet, ein Zuwachs im Jahresvergleich um 19,1 Prozent.

Seit Jahresbeginn verzeichnete die heimische Arbeitsagentur bei allen Personengruppen leichte Zuwächse bei den Arbeitslosenzahlen. Besonders deutlich waren die Anstiege bei den Männern mit 577 Personen (9,0 Prozent) und den jungen Menschen unter 25 Jahren mit 8,1 Prozent (109 Personen). „Ich bin zuversichtlich, dass die gut ausgebildeten jungen Männer und Frauen schnell wieder eine Beschäftigung finden. Die Betriebe in der Region wissen, welchen Wert unsere jungen Menschen haben und dass sie damit ihren Fachkräftebedarf decken können“, zeigt sich Dr. Bettina Wolf optimistisch. „Dennoch zeigt die absolute Zahl von 1.460 jungen arbeitslosen Menschen, dass die Betriebe noch Perspektiven haben, gut qualifizierte Mitarbeiter in der Region zu finden. Ich lade die Betriebe ein mit unserer Unterstützung diese Chance zu nutzen“, so Dr. Bettina Wolf weiter. „Als Agentur für Arbeit Siegen wollen wir das Jahr 2014 verstärkt nutzen, um mit den jungen Menschen neue Wege zu gehen. Die Region bietet gute Möglichkeiten und wir wollen helfen, damit diese genutzt werden können“.

Im Kreis Siegen Wittgenstein steigt die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Dezember um 513 Personen, ein Anstieg um 5,9 Prozent. Demnach sind nun 9.138 Personen ohne Beschäftigung bei der Agentur für Arbeit registriert. Verglichen mit dem Jahresbeginn 2013 meldeten sich 473 Personen mehr arbeitslos. Die Arbeitslosenquote beträgt nun 6,0 Prozent. Im Kreis Olpe sind im Januar 3.866 Personen arbeitslos gemeldet. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 5,0 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr sind damit 61 Personen mehr arbeitslos gemeldet, ein Anstieg um 1,6 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat Dezember steigt die Arbeitslosigkeit um 6,8 Prozent (248 Personen).

Der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit warb im Januar 549 neue Arbeitsstellen ein, ein Plus im Jahresvergleich von 19,1 Prozent oder 88 Stellen. Im Vergleich zum Vormonat Dezember meldeten die Betriebe in der Region 20 Stellen weniger, ein Rückgang von 3,5 Prozent, der verglichen mit dem Vorjahresmonat (- 241 Stellen oder 12,5 Prozent) aber deutlich geringer ausfällt. Besonders die Logistikbranche meldete mehr Stellen als im Vormonat ( + 27), auch im Bereich der Elektronik wurden mehr Arbeitskräfte gesucht. Hier ist ein Zuwachs von 13 Stellen zu verzeichnen. „Diese positiven Signale machen Mut. Damit wir die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen weiterhin richtig interpretieren können, ist es sehr wichtig, dass die Unternehmen weiter daran denken, freie Stellen bei uns zu melden. So können wir den Betrieben geeignete Bewerberinnen und Bewerber vorschlagen und wissen, in welchen Bereichen Qualifizierungsbedarf herrscht“, erklärt Dr. Bettina Wolf.

Die Zahl der Arbeitslosen setzen sich in Siegen aus den Kunden der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit Siegen) und aus den Kunden der Grundsicherung (Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein und Jobcenter Kreis Olpe) zusammen. Bei der Agentur für Arbeit Siegen sind im Januar 4.929 Personen arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vormonat ist das ein Anstieg um 12,9 Prozent oder 562 Personen. Im Januar 2013 waren 59 Personen weniger arbeitslos gemeldet (4.870 Personen). Im Bereich der Jobcenter ergibt sich im Januar eine Zunahme um 2,5 Prozent oder 199 Personen im Vergleich zum Dezember. Insgesamt sind im Januar 8.075 Männer und Frauen bei den Jobcentern als arbeitslos gemeldet.

Das Jobcenter im Kreis Siegen-Wittgenstein kümmert sich derzeit um 5.878 Personen, das sind im Vergleich zum Dezember 146 Personen oder 2,5 Prozent mehr. Auch der Vergleich zum Januar 2013 zeigt einen Anstieg. Im Vorjahr betreute das Jobcenter 411 Personen weniger. Im Bereich des Jobcenters Kreis Olpe sind derzeit 2.197 Personen als arbeitslos registriert, das sind 2,5 Prozent oder 53 Personen mehr als im Dezember. Verglichen mit dem Vorjahresmonat stieg die Zahl der Arbeitslosen um 64 Personen oder 3,0 Prozent.

Kommentar hinterlassen zu "Saisonüblicher Anstieg der Arbeitslosigkeit im Januar"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.