M+E-Infotruck gastiert auf dem Außengelände der Siegener Ausbildungsmesse

Der M+E-InfoTruck war in der Vergangenheit schon mehrfach in Siegen im Einsatz. Egal, ob beim Tag der Technik in der Innenstadt (Foto) oder bei der Siegener Ausbildungsmesse. Am 29. und 30. März macht er erneut bei der Siegerlandhalle Station.

Der M+E-Infotruck bietet die Möglichkeit selbst eine Elektroschaltung aufzubauen.

Mit den eigenen Händen einen Roboter programmieren, ein AluWerkstück fräsen oder eine Elektroschaltung aufbauen all das und noch viel mehr bietet der M+EInfotruck, der auch in diesem Jahr auf dem Außengelände der Siegener Ausbildungsmesse (29./30. März 2023) Station machen wird. Hier können künftige Azubis ausprobieren, welcher Beruf am besten zu ihnen passt und bekommen anschließend Tipps, bei welchem heimischen Unternehmen sie diesen erlernen können.

Eines ist sicher: Mit einer Ausbildung in den Siegen-Wittgensteiner Metall- und Elektrounternehmen setzen die Schüler auf die Karte Zukunft. Denn Maschinen, Walzen und andere Produkte „Made in Siegen-Wittgenstein“ sind auf der ganzen Welt gefragt und sorgen dafür, dass viele Produkte, die aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind, überhaupt erst hergestellt werden können.

Und wer Infos aus erster Hand haben möchte, ist im Truck ebenfalls an der richtigen Adresse. Azubis der heimischen Unternehmen informieren vor Ort über Vor und Nachteile ihrer Ausbildung und schildern den jungen Besuchern hautnah, was ihre Aufgaben im Unternehmen sind. Es sind noch Fragen offen? Niemand kann diese ehrlicher und zielgerichteter beantworten als die Azubis selbst. Wer dann Lust bekommen hat, kann sich an den Ständen der heimischen Firmen noch genauer informieren und jede Menge Infos mit nach Hause nehmen. Und vielleicht stehen die Bewerber von heute im kommenden Jahr schon selbst als Azubis im M+E-Infotruck Rede und Antwort. 

Text und Fotos: Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein; Weitere Infos zur Ausbildung in der M+E-Industrie: https://www.me-vermitteln.de/

 

Kommentar hinterlassen zu "M+E-Infotruck gastiert auf dem Außengelände der Siegener Ausbildungsmesse"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.