Klaus Th. Vetter mit Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft gratulierte Klaus Th. Vetter zu der Auszeichnung.

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat kürzlich Klaus Th. Vetter mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. „Die Grundlage eines jeden Staates ist die Ausbildung seiner Jugend.“ Schon der griechische Philosoph Diogenes wusste um die Bedeutung einer guten Ausbildung. Dieses Wissen gilt noch heute und wird von Klaus Vetter seit bald einem halben Jahrhundert in die Tat umgesetzt und mit Leben gefüllt.

Seit Beginn der 1970er Jahre ist Klaus Vetter, Geschäftsführer des Familienun­ternehmens Arnold Vetter KG, in der Industrie- und Handelskammer Siegen aktiv. Er gehörte über viele Jahre verschiedensten Prüfungsausschüssen an und wurde als Mitglied der Vollversammlung 2008 in das Präsidium und zum Präsidenten der Kammer gewählt. In dieser Funktion förderte Klaus Vetter die wirtschaftliche Entwicklung der Region Südwestfalen und machte sie bundesweit bekannt. Nicht ohne Grund ist Klaus Vetter heute Ehrenpräsident der Industrie- und Handelskammer Siegen.

Schon in den 1970er Jahren unterstützte Klaus Vetter zudem die Gründung des Siegener Berufsbildungszentrums. Er gewann viele Unternehmer für eine Mitgliedschaft im Trägerverein und unterstützte immer wieder neue Projekte der Lehrwerkstatt.

2007 rief Klaus Vetter das Projekt „Haus der Berufsvorbereitung“ ins Leben, das junge Menschen nach einem erfolgreichen Abschluss in ein Ausbildungsverhält­nis führt, er warb über anderthalb Millionen Euro an privaten Spenden ein und fördert seit 2008 als stellvertretender Vorsitzender die grundlegende Moderni­sierung der Werkstatt.

Klaus Vetter war mit seinem Unternehmen 2005 einer der ersten, der eine Kooperationsvereinbarung mit der Gesamtschule Siegen-Eiserfeld und 2008 mit dem Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung des Kreises Siegen-Wittgenstein schloss. Sein Ziel war es, Jugendliche bei Betriebserkundungen, bei Praktika und Schulprojekten die Entscheidung für einen Beruf zu erleichtern. Ein richtungsweisender Ansatz auch für uns als Land.

Außerdem unterhält Klaus Vetter seit Jahren eine enge Kooperation mit der Universität Siegen. Auf ihn geht auch der seit 2009 jährlich vergebene und mit 3000 Euro ausgelobte IHK-Oberstufenpreis zurück, der für herausragende Facharbeiten in Naturwissenschaft und Informatik vergeben wird, um Jugendliche für diese Themen und Berufe zu begeistern.

Es ließen sich noch so viele weitere Felder nennen, auf denen Klaus Vetter sich engagiert: der „Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.“ zum Beispiel, in dem er aktiv ist, die Förderung des kulturellen Lebens von Stadt und Region, die Klaus Vetter am Herzen liegt. Er ist Gründungsmitglied des Initiativkreises Apollo-Theater Siegen und stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender der „Bürgerstiftung Wilnsdorf“.  Außerdem unterstützt er die Werkstätten der AWO des Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein/Olpe.

„Ich weiß, diese Aufzählung, lieber Klaus Vetter, ist mit Sicherheit nicht vollständig. Nicht umsonst sind Sie bereits 1995 mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland geehrt worden. Aber ich bin sehr sicher, dass deutlich geworden ist: Sie haben für Ihren fortwährenden, außerordentlichen ehrenamtlichen Einsatz das Verdienstkreuz 1. Klasse mehr als verdient,“ so Hannelore Kraft in ihrer Laudatio.

Kommentar hinterlassen zu "Klaus Th. Vetter mit Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.