Sparkasse Siegen hat in 2019 ihre führende Marktposition ausgebaut

Blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück: Günter Zimmermann, Wilfried Groos, Burkhard Braach, Dr. Nadine Uebe-Emden und Tillmann Reusch.

Das größte Finanzinstitut Südwestfalens war im vergangenen Jahr auch unter erschwerten Rahmenbedingungen im Markt erfolgreich. Erfolgreich im Sinne von mehr Kunden, die der Sparkasse Siegen ihr Vertrauen schenken – allein 4.500 Privatgirokonten mehr verzeichnet die Sparkasse am Jahresende 2019. Ein „Mehr“ kennzeichnet auch das bilanzwirksame Geschäft mit einem Plus von 330 Mio. Euro bei Krediten und Kundeneinlagen. Und auch das außerbilanzielle Geschäft im Bereich Wertpapiere ist um 91 Mio. Euro gewachsen. Ende 2019 lag damit das gesamte Kundengeschäftsvolumen bei 7,6 Mrd. Euro und damit um 421 Mio. Euro höher als im Vorjahr. Die Bilanzsumme durchbrach mit dem Jahresabschluss 2019 erstmals die Vier-Milliarden-Grenze und liegt nun bei 4,17 Mrd. Euro.

Jedoch ist der Markterfolg nicht gleichzusetzen mit Geschäftserfolg, da der Negativzins alle einlagenfinanzierten Kreditinstitute und somit auch die Sparkasse Siegen unter Ertragsdruck setzt. So zahlt die Sparkasse Siegen bereits Negativzinsen für eigene Anlagen und Kundengelder, möchte diese jedoch nicht an die große Anzahl ihrer Privatkunden weitergeben. Das wirkt sich selbstverständlich auf die Ertragslage aus. Hier muss die Sparkasse neue Wege gehen, um auch unabhängig von sich zurückentwickelnden Zinsspannen weiterhin wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

Wilfried Groos, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Siegen: „In der fast 180-jährigen Geschichte der Sparkasse Siegen haben wir gelernt; nichts ist so beständig wie der Wandel. Jede Zeit hat ihre besonderen Herausforderungen, derzeit zum einen die stark gestiegenen regulatorischen Anforderungen im Bankensektor. Zum anderen müssen wir uns an die Digitalisierung unserer Gesellschaft anpassen. Damit haben sich die Bedarfe und Kontaktwege unserer Kunden enorm verändert. Heute ist der Wandel die neue Normalität; darum müssen wir uns als lernende Organisation aufstellen,“ so Groos weiter. Wer erfolgreich am Markt agieren wolle, dürfe nicht in starren Strukturen verharren. Daher hat der Vorstand der Sparkasse Siegen im Jahr 2018 umfassende Umstrukturierungsmaßnahmen eingeleitet, die nun, nur ein Jahr später, bereits erfolgreich Früchte tragen. „Wir sind sicher, die richtigen Antworten für die Zukunft gefunden zu haben und werden mit unserer hochmotivierten, engagierten Mannschaft weiter daran arbeiten, auch in Zukunft ein starker und verlässlicher Finanzpartner für die Menschen, Unternehmen und die Region zu sein.“

Bild und weitere Infos: Sparkasse Siegen

Kommentar hinterlassen zu "Sparkasse Siegen hat in 2019 ihre führende Marktposition ausgebaut"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.