20 Jahre aktuelle Wirtschafts-Infos aus der Region

Wirtschaft regional online ist heute eine der wichtigsten Informations- und Kommunikationsplattform der Wirtschaft aus Siegen-Wittgenstein und dem Kreis Olpe im Internet.

Am 6. August 1991 ging mit info.cern.ch die erste Internetseite im WorldWideWeb online. Damit fiel der Startschuss für eine technologische Entwicklung, die nicht nur die Welt der Kommunikation von Grund auf verändern sollte, sondern unseren gesamten Alltag. In fast allen Lebensbereichen ist das Internet heute präsent und nicht mehr wegzudenken. Das gilt für den privaten Bereich ebenso wie für die Wirtschaft. Mit Google, Amazon und Ebay haben inzwischen sogar Internetkonzerne die klassischen Industrien an der Spitze der weltweiten ökonomischen Entwicklung abgelöst. Industrie 4.0 und Digitalisierung sind die aktuellen Schlagwörter. Und dabei spielt das Internet der Dinge eine entscheidende Rolle.

Wenige Jahre nach der Erfindung des WWW durch Tim Berners-Lee vom Forschungszentrum CERN in Genf wurden auch die Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein auf das neuartige Informations- und Kommunikationsmedium aufmerksam. Auslöser hierfür war ein Artikel in einer Computer-Fachzeitschrift. Getestet wurde das Netz dann in einem der ersten Internet-Cafes bei Karstadt in Siegen. Dort konnte man für 5 DM eine gute Stunde das WorldWideWeb erkunden. Von surfen im heutigen Sinne konnte damals noch keine Rede sein. Allerdings kamen die Öffentlichkeitsarbeiter der Arbeitgeberverbände zu der Überzeugung, das wäre auch etwas für den Verband. Also wurde eine erste Seite programmiert und über die Adresse http://ourworld.compuserve.com/homepages/VdSM online gestellt. Das war 1995. Im ersten Monat besuchten gerade einmal 50 Internetnutzer die Seite des Verbandes, die neben einigen grundlegenden Informationen u. a. auch eine Email-Adresse enthielt.

In der Folgezeit entwickelte sich das Angebot der Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein im Internet rasant. Zwei Jahre später wurde deshalb die bis heute gültige Domain www.arbeitgeberverbaende.de (http://www.arbeitgeberverbaende.de/) eingerichtet und das Informationsangebot deutlich ausgeweitet. Dazu gehörte auch erstmals eine downloadbare PDF-Version von Wirtschaft regional.

1999 wurde Wirtschaft regional erstmals als eigenständige Website online gestellt. Seit 1997 konnten die Printausgaben bereits als PDF-Dateien über das Internet abgerufen werden.

Über verschiedene technische und inhaltliche Entwicklungsstufen führte der Weg der Internetaktivitäten der Verbände schließlich bis zu den heutigen breitgefächerten Kommunikations- und Informationsangeboten. Eines davon ist Wirtschaft regional online (http://www.wirtschaft-regional-online.de/),  mit dem wir seit nunmehr 20 Jahren aus der Wirtschaft in Siegen-Wittgenstein und dem Kreis Olpe berichten. Nach der Einstellung der Printausgabe von Blickpunkt Wirtschaft und Wirtschaft regional im Juni letzten Jahres bildet dieses Online-Angebot das Kernelement der verbandlichen Öffentlichkeitsarbeit. Tagesaktuell berichten wir auf der Website über alles, was die Wirtschaft in unserer Region und die dort tätigen Menschen interessiert und bewegt. Auch überregionale Themen werden inzwischen verstärkt aufgegriffen, ebenso wie Analysen und Kommentare.

„Wirtschaft regional online hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem wesentlichen Informations- und Kommunikationsportal der heimischen Wirtschaft und der Region insgesamt im Internet entwickelt. Deshalb werden wir dieses Angebot auch in Zukunft weiter ausbauen“, unterstreicht Dr. Thorsten Doublet, Geschäftsführer der Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein. Alleine im Zeitraum von 2012 bis 2016 haben sich die Zugriffszahlen auf die inzwischen mehr als 1.200 abrufbaren Beiträge verfünffacht. Nach der Umstellung der Kommunikationsangebote von Print auf digital stiegen auch die Besucherzahlen um über 170 Prozent an.

Neben dem eigentlichen Kernangebot von Wirtschaft regional online gibt es seit 2016 auch eine entsprechende Facebookseite (https://www.facebook.com/wirtschaftregionalonline/) und eine Smartphone-App, sowohl für Android wie auch für Apple. Die jeweilige App kann über die Stores der beiden Systeme schnell und einfach installiert werden. Als Suchbegriff muss einfach nur „wirtschaft regional online“ eingegeben werden. Auch diese Angebote sollen zukünftig weiter entwickelt und ausgebaut werden. Schließlich geht der Trend in unserer Gesellschaft eindeutig weg von den gedruckten Informationen, hin zu schnell und komfortabel abrufbaren Angeboten.

Wirtschaft regional online und die Homepage der Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein bilden heute die zentralen Säulen der verbandlichen Öffentlichkeitsarbeit. Hinzu kommen weitere Internetangebote wie beispielweise die des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft Siegen-Wittgenstein (http://www.arbeitskreise-schule-wirtschaft.de/) oder des Berufswahl-SIEGELs der Wirtschaftsjunioren Südwestfalen (http://www.berufswahlsiegel.org). Ebenso gibt es themen- und projektbezogene Websites, wie die des Bildungsprojektes MINToringSi (http://mintoringsi.de/) oder der Sozialpartnerinitiative WeiterBilden (http://www.sozialpartnerinitiative.de/). Insgesamt verfügen die Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein inzwischen über sechs Websites mit Informationsangeboten im Internet. Hinzu kommen weitere sieben Domains, die vorwiegend als Einstiegsseiten mit entsprechenden Weiterleitungen zu den eigentlichen Angeboten genutzt werden sowie ein Twitter-Account (http://twitter.com/agvsiegen) mit inzwischen mehr als 300 Followern.

„Auch wenn wir heute noch nicht wissen, wie die Welt von morgen aussehen wird, eines dürfte ziemlich sicher sein. Das Internet und seine vielfältigen Angebote werden unser Leben weiter mitgestalten und immer komfortabler machen. Aus zahllosen Quellen können wir heute schon über dieses Medium Informationen abrufen und uns eine Meinung bilden. Allerdings hält das Web auch Gefahren bereit, die es zu erkennen gilt. Deshalb setzen wir auch weiterhin auf eine seriöse und journalistisch fundierte Berichterstattung“, macht Dr. Doublet deutlich. Wirtschaft regional online soll auch in Zukunft das Medium der heimischen Wirtschaft im Internet bleiben.

Kommentar hinterlassen zu "20 Jahre aktuelle Wirtschafts-Infos aus der Region"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.