Wilnsdorfer Azubi-Map geht in die nächste Runde

In den Hallen der Firma Krückemeyer präsentiert der Arbeitskreis Wilnsdorfer Unternehmer die neue Auflage der Wilnsdorfer Azubi-Map, im Beisein junger Auszubildender. Die dürfen übrigens dank eines ausgeklügelten Coronaschutzkonzepts den Mindestabstand von 1,50 Meter zueinander unterschreiten.

Wenn das Ende der Schulzeit näher rückt und sich der Schritt ins Berufsleben anbahnt, haben die meisten Schülerinnen und Schüler viele offene Fragen. Welchen Beruf möchte ich ergreifen? Welche Branche ist die richtige für mich? Welches Unternehmen passt zu mir? Den richtigen Beruf und die passende Ausbildungsstätte zu finden, ist für viele Jugendliche eine große Herausforderung. Bei dieser wichtigen Entscheidung können die Schüler der weiterführenden Schulen in Wilnsdorf die Azubi-Map des Arbeitskreises Wilnsdorfer Unternehmer (AWU) zu Rate ziehen.

Da die erste Auflage der Broschüre bei Jugendlichen, Eltern, Lehrern und Unternehmen auf ausschließlich positive Resonanz stieß, geht die Azubi-Map nun in die nächste Runde. Jan Krückemeyer, AWU-Mitglied und Geschäftsführer der Krückemeyer GmbH, war bei diesem besonderen Projekt von Anfang an mit von der Partie: „Durch die erste Azubi-Map durften wir feststellen, dass plötzlich zwei Drittel aller Bewerbungen aus der Gemeinde Wilnsdorf kamen. Vorher waren wir vor Ort einfach weniger bekannt“, so Krückemeyer, „die Azubi-Map hat das grundlegend geändert. Deshalb wollten wir bei der Neuauflage 20/21 wieder dabei sein.“

Als nützliche Orientierungs- und Entscheidungshilfe erhalten die Jugendlichen auf 39 Seiten Einblicke in Wilnsdorfer Unternehmen verschiedenster Branchen und deren Ausbildungsangebote. Die Broschüre listet aber nicht nur Informationen zu lokalen Unternehmen und ihren Ausbildungsstellen, sondern enthält konkrete Angebote für die Berufsfelderkundungstage und Betriebspraktika der Schulen, die in der Mittel- und Oberstufe auf dem Lehrplan stehen.

„Als die Idee der Azubi-Map in der AWU-internen Projektgruppe entstand, war das Hauptziel, sich den Schülern noch während ihrer Orientierungsphase als passender Ausbildungsbetrieb zu präsentieren“, erklärt Timm Bendinger, Geschäftsführer der Hugo Roth GmbH und Vorsitzender des AWU. „Uns ist das direkt mit der ersten Auflage gelungen“, berichtet er von einem Wilnsdorfer Schüler, der durch die Azubi-Map auf ein Betriebspraktikum bei der Firma Hugo Roth GmbH aufmerksam wurde und nun dort seine Ausbildung begonnen hat.

„Besser kann es nicht laufen“, findet auch Wilnsdorfs Bürgermeisterin Christa Schuppler. „Die Broschüre ist eine tolle Möglichkeit, unseren Jugendlichen ihre Berufsperspektiven vor Ort aufzuzeigen, und damit gleichzeitig ein wichtiger Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Region“.

Die Azubi-Map 2020/21 wird nun an die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums verteilt. Wer aktuell Bedarf an einer Broschüre hat, kann sich an die Studien- und Berufswahlkoordinatoren der Schulen wenden. Die Neuauflage fürs nächste Jahr ist bereits in Planung.

Text und Foto: Gemeinde Wilnsdorf

Kommentar hinterlassen zu "Wilnsdorfer Azubi-Map geht in die nächste Runde"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.