Auszubildende und Ausbilder geben in der Versandhalle am Hilgenacker Auskunft über die zwölf verschiedenen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge. Die Schülerinnen und Schüler haben dadurch die Möglichkeit, sich mit den jetzigen Auszubildenden über ihren Wunschberuf auszutauschen. Mit diesem Angebot sollen sie bei der Berufsorientierung unterstützt und mit Ideen zur Berufswahl versorgt werden. Die Besucher können sich zudem auf eine Verlosung, einen Hubwagen-Parcours und den Schweißsimulator des Bildungszentrums Wittgenstein (BZW) freuen.
Ob Studium oder Ausbildung, BSW bildet folgende Berufe aus: Maschinen- und Anlagenführer/-innen, Industriemechaniker/-innen, Chemielaboranten/-innen, Elektroniker/-innen für Betriebstechnik, Fachkräfte für Lagerlogistik, Berufskraftfahrer/-innen, Industriekaufleute, Informatikkaufleute, duale Studenten mit dem Abschluss Bachelor of Arts (Betriebswirtschaft), duale Studenten mit dem Abschluss Bachelor of Engineering (Wirtschaftsingenieurwesen) und ganz neu Verfahrensmechaniker/-innen und Mediengestalter/-innen.
BSW ist ein mittelständisches Unternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern und Hersteller elastischer Produkte für die Sportstätten-, Transport-, und Bauindustrie. Das Unternehmen bildet vorzugsweise für den eigenen Bedarf aus. Das heißt, dass die Auszubildenden eine sehr gute Chance haben, nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung übernommen zu werden. Wer die Firma zunächst über ein Praktikum kennenlernen möchte, kann sich ebenfalls beim Tag der Ausbildung über die Möglichkeiten informieren und gegebenenfalls einen Zeitraum vereinbaren. Die Terminvereinbarung für eine Betriebsbesichtigung ist gleichermaßen möglich.
Kommentar hinterlassen zu "Zweiter Tag der Ausbildung bei BSW"