Gießerei-Ausbildung mit SEIATSU Technologie

In unmittelbarer Nachbarschaft zu den „großen Brüdern“ steht die Formmaschine des Typs EFM-S.

Die Daimler AG am Standort Mannheim bildet ihre Auszubildenden in der Gießerei zukünftig an einer Formmaschine der Heinrich Wagner Sinto (HWS) Maschinenfabrik GmbH aus Bad Laasphe aus. Die im Mai 2016 in Betrieb genommene Formmaschine bietet ein Formkasteninnenmaß von 500 x 400 mm bei einer Kastenhöhe von 160/160 mm. Je nach Grad der manuellen Tätigkeiten können mit dieser Formmaschine drei komplette Formen pro Stunde erstellt werden. Die eingesetzte Formtechnik entspricht dabei weitestgehend dem derzeitigen Gießerei-Standard: Mit dem zweistufigen Luftstrom-Pressverfahren (SEIATSU) arbeitet auch diese Formmaschine, und somit können die erzielten Ergebnisse direkt auf die beiden großformatigen HWS Formanlagen übertragen werden.

Mit der Inbetriebnahme der neuen Formmaschine des Typs  EFM-S bieten sich der Daimler AG  völlig neue Möglichkeiten im Bereich der Ausbildung. So können zukünftig produktionsorientierte Ausbildungsprojekte mit der SEIATSU-Technologie ganzheitlich umgesetzt werden. Die Auszubildenden verschiedenster Ausbildungsberufe werden durch die neue Formmaschine praxisnah auf ihren späteren Berufsalltag vorbereitet. Es bieten sich zukünftig die vielfältigsten Ausbildungsmöglichkeiten, angefangen von der Modelltechnik weitergehend über die Formtechnik, Metallurgie bis hin zur Anlagentechnik.

Die neue Formmaschine bietet darüber hinaus die Möglichkeit einer innovativen Ausbildungsausrichtung. Es können jetzt für alle Ausbildungsstufen, sowie auch für Werksstudenten anspruchsvolle Projekte bis hin zur selbstständigen Entwicklung von Produktverbesserungen oder neue eigenständige Bauteilen umgesetzt werden. Die Ergebnisse können danach direkt in die Produktion einfließen. Dieses steigert die Ausbildungsmotivation.

Das Werk Mannheim hat seit 2006 bzw. 2007 die SEIATSU Technologie im Einsatz. Dabei überzeugte nicht nur das Verdichtungsverfahren, sondern auch die Kompetenz zum Austausch von Formaggregaten an Fremd-Formanlagen. Die beiden Formanlagen haben die Kastenformate 1550 x 1100 x 400+50/400 mm und 1550 x 1100 x 450/450 mm mit einer Leistung von 90 bzw. 60 Formen pro Stunde.

Kommentar hinterlassen zu "Gießerei-Ausbildung mit SEIATSU Technologie"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.