Vorbildliche Unternehmen mit Award ausgezeichnet

Simon Sack konnte sich mit seinem Start-up Neurologiq in der Kategorie Gründer/in durchsetzen. Carolina Julia Hermann, Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Hagen/Ennepe-Ruhr, hielt die Laudatio in dieser Kategorie. Im Finale standen auch die Start-ups Hans Ranke aus Siegen und iumax aus Hemer.

Rund 200 geladene Gäste haben in der vergangenen Woche die Preisverleihung „Unternehmerpreis Südwestfalen“ im Goldsaal der Schauburg in Iserlohn verfolgt. Bei der Preisverleihung, die unter der Schirmherrschaft von Dr. Matthias Heider steht, wurden Unternehmen, Start-ups und Initiativen in den vier Kategorien Unternehmer, Gründer, Projekt und Arbeitgebermarke“ ausgezeichnet. Unter anderem auf dem Treppchen: Das Start-Up Neurologiq und Hans Ranke aus Siegen sowie die Hotelkooperation „Die Sterne im Sauerland“, die Hermes Fassadenreinigung aus Kirchhundem und die brill + adloff Formen- und Kunststofftechnik GmbH aus Lennestadt

Simon Sack aus Siegen konnte sich mit seinem Start-up Neurologiq in der Kategorie „Gründer/in“ gegen die Mit-Nominierten Mark Pützer und Alexander Gillmann (iumax GmbH & Co. KG, Hemer) sowie Torsten Schuh (Hans Ranke, Siegen) durchsetzen. „Ausschlaggebend für den ersten Platz für Neurologiq waren die Zukunftsfähigkeit der Idee, der Innovationsgeist des Gründers sowie die authentische, bodenständige und enthusiastische Gründerpersönlichkeit“, begründete die siebenköpfige Jury ihre Wahl. Als Hauptpreis erhält Simon Sack nun ein erstklassiges Mentoren-Programm. Über zwölf Monate begleiten fünf Mentoren den Gründer, um ihn bei Themen wie Marketing, Vertrieb, Steuern, Personal und allen weiteren unternehmerischen Themen zu helfen.

Zum bereits sechsten Mal verliehen wurde der Sonderpreis der Südwestfalen Agentur in der Kategorie „Arbeitgebermarke“. Unter zahlreichen Bewerbungen setzte sich in diesem Jahr das Unternehmen MEDICE Arzneimittel Pütter aus Iserlohn durch. Ins Finale schafften es ebenfalls Die Hotelkooperation „Die Sterne im Sauerland“ (Platz 2) sowie die Hermes Fassadenreinigung aus Kirchhundem (Platz 3).

In der Kategorie Arbeitgebermarke wurde das Gesundheits-Unternehmen MEDICE Arzneimittel Pütter aus Iserlohn ausgezeichnet. Im Bild Laudatorin Maria Arens (Südwestfalen Agentur) mit Lea Krüger von MEDICE. Im Finale standen auch die Hotelkooperation „Die Sterne im Sauerland“ und die Hermes Fassadenreinigung GmbH.

Die Jury überzeugte das innovative und konsequente Arbeitgebermarketing des Gesundheits-Unternehmens von A bis Z: „Mit der Auszeichnung in der Kategorie Arbeitgebermarke möchten wir das Unternehmen MEDICE für sein erfolgreiches Arbeitgebermarketing auszeichnen“, sagt Maria Arens von der Südwestfalen Agentur. „Die Vergabe eines Awards in dieser Kategorie ist aber auch wichtig, um positive Arbeitgeber-Beispiele aus Südwestfalen auf eine Bühne zu heben. Wir möchten die Öffentlichkeit und die Wirtschaft in Südwestfalen für dieses Thema sensibilisieren. In Südwestfalen gibt es viele tolle Unternehmen, die auch eine hervorragende Arbeitgebermarke zu bieten haben“.

In der Kategorie „Projekt“ konnten die Geschwister Lisa und Timo Gelzhäuser den Award in Empfang nehmen. Sie haben aus der Not eine Tugend gemacht: Das Geschäftskapital, das der Forstwirtfamilie von Timo Gelzhäuser und seiner Schwester Lisa aus Kierspe bereits seit vier Generationen den Lebensunterhalt gesichert hat, ist innerhalb von nur einem Jahr dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen. Statt die riesigen Mengen abgeholzter Stämme zu exportieren, setzen die Gelzhäuser-Geschwister vermehrt auf die Vermarktung vor Ort – und bauen Tiny Houses aus Borkenkäfer-Holz. Mit ihrem Team bauen die beiden aus dem Käferholz Blockhütten und Tiny Houses für den Garten, als Sauna oder ausgelagertes Homeoffice, die hohen ökologischen, ökonomischen und sozialen Standards entsprechen. Zusätzliches Versprechen an die Kunden: „Für jedes verkaufte Blockhaus pflanzen wir je nach Größe 50 bis 100 neue Bäume.“

In der Kategorie „Unternehmer/in“, der Königsdisziplin beim Unternehmerpreis Südwestfalen, konnte sich Frank Ziegenhirt von der Gebäudereinigung Ziegenhirt aus Menden gegen die harte Konkurrenz durchsetzen. Für die sechsköpfige Jury ausschlaggebend waren die überdurchschnittliche Entwicklung des Unternehmens und das Engagement des Unternehmers für die Mitarbeiter und sein soziales Umfeld. Auf Platz 2 konnte sich Caroline Schwanbeck vom Tortenatelier Schwanbeck (Iserlohn) platzieren. Unternehmerin Larissa Brill von der brill + adloff Formen- und Kunststofftechnik GmbH aus Lennestadt landete auf Rang 3.

Der Unternehmerpreis Südwestfalen wurde 2022 bereits zum neunten Mal verliehen. Er soll vorbildliches Unternehmertum, mutige Gründungsideen, nachhaltige Projekte und soziales Engagement auszeichnen. Rund 200 Gäste waren der Einladung des Unternehmerverlags Südwestfalen und seiner assoziierten Partner zur Verleihung des Awards in seinen vier Kategorien gefolgt.

Text: Unternehmerverlag Südwestfalen, Fotos: Katrin Kaiser

Kommentar hinterlassen zu "Vorbildliche Unternehmen mit Award ausgezeichnet"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.