Vier neue Auszubildende, davon zwei Industriekaufleute, ein Groß- und Außenhandelskaufmann und eine Fachkraft für Lagerlogistik, starteten am 1. August ihre Ausbildung bei Bikar-Metalle. Der erste Ausbildungstag begann für Chantal Weller, Simon Koch, Pascal Schneider und Tim Lukas Dickel mit einer Runde „Trivial Pursuit“ in der Bikar-Edition. Anschließend stand eine Schnitzeljagd quer über das Werksgelände mit den 4 Werken und verschiedenen Bürogebäuden an. Hoch hinaus ging es für die neuen Teammitglieder auch – bis auf das Dach des neuen Bürogebäudes, welches sie im Laufe der nächsten Monate beziehen werden.
Dass qualifizierter Nachwuchs und Mitarbeiter das Fundament eines jeden erfolgreichen Unternehmens sind, weiß auch Bikar. Daher werden die Neueinsteiger von Anfang an voll in die Abteilungen integriert und gefördert, um schon früh in die Unternehmensstrukturen hinein zu wachsen und wichtiges Know-how zu erlernen.
„Für unser innovatives Unternehmen ist die Motivation der jungen Berufseinsteiger etwas, das uns voranbringt. Wir profitieren durch ihre Neugierde und den frischen Wind, den sie reinbringen“, so Claudia Bikar, die den jungen Mitarbeitern im Rahmen ihrer Begrüßungsansprache auch die Werte ihres Familienunternehmens – Loyalität und Ehrlichkeit, Neugierde und Fleiß – näherbrachte. Ausbildungsleiter Ingo Miss erklärte: „Die neuen Auszubildenden kommen in einer spannenden Zeit in unser Unternehmen. Wir sind aktuell dabei, unsere Prozesse im Rahmen der Digitalisierung zu überarbeiten. Somit lernen die neuen Azubis direkt den Weg in unsere Zukunft kennen und können den Erfolg von Bikar aktiv mitgestalten.“
Bikar beschäftigt an den Standorten Bad Berleburg und Korbußen rund 600 Mitarbeiter, darunter nun 28 Auszubildende. In den vergangenen Jahren investierte das Unternehmen in Raumland in ein neues Hochregallager für Stangen, eine neue Logistik sowie ein neues Bürogebäude und gab damit ein klares Bekenntnis zum Standort Wittgenstein ab.
Bild und Text: BIKAR-METALLE GmbH

Kommentar hinterlassen zu "Neue Auszubildende starten bei BIKAR ins Berufsleben"