Ausbildungsmesse mit Wirtschaft regional

Die Ausbildungsmesse in der Siegerlandhalle findet in diesem Jahr am 15. und 16. Mai statt. (Archivbild 2018)

Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt hat sich in Siegen-Wittgenstein komplett gewandelt. Gab es vor einigen Jahren noch deutlich mehr Be­werber auf eine Lehrstelle, meldete die Agentur für Arbeit für die ersten sechs Monate des laufenden Ausbildungsjahres noch fast 2.000 offene Stellen. Seit Oktober wurden bei der Arbeitsagentur 3.471 Ausbildungsstellen für das neue Lehrjahr ab August ge­meldet. Das sind 183 Stellen mehr als im Vorjahr im März. Gleichzeitig haben die Berufsberater der Arbeitsagentur 2.089 junge Menschen beraten. 328 weniger als letztes Jahr. „Die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber ist dieses Jahr noch deutlichlicher gesunken, das Ungleichgewicht zwischen Ausbildungsstellen und Bewerbern verfestigt sich“, analysiert Frank Schmidt, Vorsitzender der Ge­schäftsführung der Agentur für Arbeit Siegen. Auf jeden Be­werber kommen derzeit 1,66 Ausbildungsstellen.

Grund genug für viele heimischen Unternehmen, jede Ge­legenheit zu nutzen, um für die eigenen Ausbildungsangebote zu werben. Die diesjährige Ausbildungsmesse in Siegen, die am 15. und 16. Mai jeweils von 13.00 bis 18.00 Uhr in der Siegerlandhalle stattfindet, ist so eine Gelegenheit. An über 125 Einzel- und Gemeinschaftsständen prä­sentieren sich diesmal Unternehmen und Institutionen. Mit dabei ist auch 2019 wieder der InfoTruck der Me­tall- und Elektroindustrie.

Das mit modernster Informations- und Produktionstechnik ausgestattete Fahrzeug ist eine we­sentliche Säule der Werbeaktivitäten für die gewerblich-technischen Ausbildungsberufe in der M+E-Industrie. Seit 2014 setzt der mit vier Millionen Beschäftigten bedeutendste deutsche Industriezweig bundesweit doppelstöckige InfoTrucks ein. Von den zehn hochmodernen High-Tech-Brummis fahren alleine zwei durch Nordrhein-Westfalen. Auf zwei Etagen mit einer 80 m² großen Präsentationsfläche sorgen neueste Multimedia-Anwendungen und anschauliche Ex­perimentierstationen für spannende und nachhaltige Einblicke in die Berufswelt der Metall- und Elektroindustrie.

Die Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein unterstützen die Bemühungen der Unternehmen zur Gewinnung von qualifizierten Nachwuchskräften aber nicht nur mit dem Einsatz des InfoTrucks. In diesem Jahr wird auch aktuell über die Ausbildungsmesse im Internet und in den sozielen Medien berichtet. „Wir werden dafür unsere Redaktion von Wirtschaft re­gional online für die zwei Ta­ge Ausbildungsmesse an unseren Stand in der Siegerlandhalle verlagern”, erläutert Helmut Hofmann, Pressereferent und Redaktionsleiter von Wirtschaft regional. Geplant sind unter anderem aktuelle Be­richte über die Messe, die ausstellenden Unternehmen sowie Interviews mit Ausstellern und Messebesuchern. Die Beiträge werden live vor Ort bearbeitet und online gestellt. „Wir bringen alles mit, was an Technik dafür erforderlich ist. Aussteller und Besucher haben die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen von Wirtschaft regional online zu werfen. Und wer von den Jugendlichen gerne mal als Messereporter selber einen Beitrag machen möchte, ist dazu herzlich eingeladen.”

Kommentar hinterlassen zu "Ausbildungsmesse mit Wirtschaft regional"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.