Winter lässt den Arbeitsmarkt kalt

Arbeitsagentur SiegenEs ist ein interessanter Trend, der sich im Bezirk der Siegener Arbeitsagentur entwickelt: Entgegen der üblichen saisonalen Schwankungen, steigen die Arbeitslosenzahlen im Dezember kaum, sondern stagnieren oder fallen sogar. Im Dezember stieg die Zahl der Arbeitslosen um 18 Personen auf nun 11.624 Männer und Frauen, die Arbeitslosenquote lag bei 5,1 Prozent. „Weihnachtsgeschäft, die recht stabile Witterung und der Wille der Betriebe, die Mitarbeiter möglichst im Betrieb zu halten sind verantwortlich für diese schöne Entwicklung“, kommentierte Dr. Bettina Wolf, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Siegen, die aktuelle Statistik der Arbeitsagentur. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr lag der Anstieg der Arbeitslosigkeit bei 89 Personen. In den letzten fünf Jahren war der Anstieg jedoch umso deutlicher, zum Teil stieg die Zahl der Arbeitslosen um über 800 Personen an. Zurückzuführen ist dies in der Regel auf einen saisonalen Trend: Außenberufe, etwa in der Bauwirtschaft, haben durch das winterliche Wetter weniger Aufträge und zum Teil wird Personal abgebaut. Anders im Dezember 2014: Im Jahresvergleich ging die Arbeitslosigkeit dagegen deutlich zurück, und zwar um 622 Personen bzw. 5,1 Prozent.

Im Kreis Siegen-Wittgenstein sank die Zahl der Arbeitslosen im Dezember sogar im Monatsvergleich. Im Vergleich zum November ging die Zahl um 57 Personen auf 8.233 Männer und Frauen zurück, ein leichter Rückgang von 0,7 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr fiel die Zahl der Arbeitslosen um 395 Männer und Frauen, das entspricht einem Minus von 4,6 Prozent. Damit sank Arbeitslosenquote von 5,7 Prozent (Dezember 2013) auf 5,4 Prozent (Dezember 2014). Im Kreis Olpe betrug die Zahl der Arbeitslosen 3.391 Männer und Frauen. Damit verzeichnete die Arbeitsagentur einen Anstieg der Zahl der Arbeitslosen im Kreis Olpe um 75 Personen (+2,3 Prozent). Im Vergleich zum Dezember 2013 ging die Arbeitslosigkeit um 227 Männer und Frauen bzw. 6,3 Prozent zurück. Die Arbeitslosenquote betrug damit im letzten Monat 4,4 Prozent.

Die Betriebe in der Region meldeten im Dezember 781 freie Arbeitsstellen. Die Arbeitsagentur verzeichnete damit ein Plus von 153 Stellen im Vergleich zum Dezember des letzten Jahres, das entspricht 24,4 Prozent. Die große Nachfrage sorgt dafür, dass es den Arbeitgebern schwerer fällt, schnell die richtigen Bewerber für ihre freien Arbeitsplätze zu finden. Um weiterhin den Unternehmen in der Region zeitnah die passenden Bewerber vorschlagen zu können arbeitet die Arbeitsagentur daran, weitere Personengruppen für den Arbeitsmarkt und einen passenden Job fit zu machen. Eine besondere Gruppe, auf die die Arbeitsagentur dazu in diesem Jahr den Fokus legt, ist die sogenannte stille Reserve. Dabei handelt es sich um Personen, die unter bestimmten Bedingungen bereit wären, eine Arbeit aufzunehmen, sich aber bei der Arbeitsagentur aus verschiedenen Gründen nicht als arbeitslos melden. „Wir denken hier insbesondere an Frauen, die sich zunächst um die Familie gekümmert haben“, erläuterte Dr. Bettina Wolf. Dazu hat die Arbeitsagentur extra ein besonderes Team zusammengestellt, das in Siegen und Olpe den Frauen Beratung anbietet und gemeinsam einen Weg in die Berufstätigkeit erarbeitet.

„Diese Frauen sind einer der größten Schätze, die unserer heimischer Arbeitsmarkt bietet“, betonte Dr. Bettina Wolf, „und es ist gut, dass die Arbeitgeber dies auch immer stärker aufnehmen. Wir werden die Personalentscheider in den nächsten Wochen gezielt auf dieses Potenzial hinweisen.“ Damit die Frauen aber echte Chancen haben, auch den passenden Job zu finden, appellierte Dr. Bettina Wolf: „Melden Sie sich bei uns, damit Sie beim Weg zum passenden Job unterstützen können!“

Die Zahl der Arbeitslosen summiert sich in Siegen aus Kunden der Arbeitslosenversicherung / Arbeitslosengeld (Agentur für Arbeit Siegen) und aus den Kunden der Grundsicherung / „Hartz IV“ (Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein und Jobcenter Kreis Olpe). Im Bereich der Arbeitslosenversicherung waren im Dezember 4.175 Männer und Frauen als arbeitslos registriert. Das waren 9 Personen weniger als im November und 192 Männer und Frauen weniger als im Dezember 2013. Im Rechtskreis der Grundsicherung waren bei den Jobcentern des Agenturbezirks 7.449 Personen arbeitslos gemeldet. Dies bedeutete einen Anstieg um 27 Personen. Im Vergleich zum vergangenen Jahr sank die Zahl der durch die Jobcenter betreuten Männer und Frauen um 430 Personen, das entspricht einem Rückgang von 5,5 Prozent.

Das Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein kümmerte sich im Dezember um 5.445 arbeitslose Männer und Frauen. Das waren 5 Personen mehr als im Vormonat. Verglichen mit Dezember 2013 sank die Zahl der beim Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein gemeldeten Arbeitslosen um 290 Personen. Das war ein Rückgang um 5,1 Prozent. Das Jobcenter Kreis Olpe war im vergangenen Monat für 2.004 arbeitslose Personen zuständig. das waren 22 Männer und Frauen mehr als im November. Damit stieg die Zahl um 1,1 Prozent. Verglichen mit dem Vorjahresmonat sank die Zahl um 6,5 Prozent bzw. 140 Personen.

Kommentar hinterlassen zu "Winter lässt den Arbeitsmarkt kalt"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.