Wechsel in der Geschäftsführung der Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein

Joachim Schmidt-Classen (links) wurde als Geschäftsführer der Unternehmerschaft Siegen-Wittgenstein und des VdSM Verband der Siegerländer Metallindustriellen e.V. in den Ruhestand verabschiedet. Verbandsvorsitzender Dipl.-Ing. Jörg Dienenthal (Mitte) danke ihm für seine fast 20-jährige erfolgreiche Tätigkeit. Zu seinem Nachfolger wurde Rechtsanwalt Dr. Thorsten Doublet (rechts) berufen.

Fast 20 Jahre lang leitete Rechtsanwalt Joachim Schmidt-Classen als Geschäftsführer die Geschicke der Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein. Am 31. Oktober 2014 wurde er von Vorstand und Beirat des VdSM Verband der Siegerländer Metallindustriellen e.V. und der Unternehmerschaft Siegen-Wittgenstein in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ab dem 1. November 2014 hat Dr. Thorsten Doublet diese Aufgabe übernommen. Der promovierte Jurist und Fachanwalt für Arbeitsrecht ist seit Oktober 2005 für die Verbände tätig.

„Joachim Schmidt-Classen hat sich immer als Sachwalter der Interessen der mittelständischen Mitgliedsunternehmen unserer Verbände verstanden. Dabei lag ihm stets auch ein vernünftiges und sachorientiertes Mit- und Gegeneinander der Tarifparteien unter Beachtung gegenseitiger Fairness am Herzen“, lobte Verbandsvorsitzender Dipl.-Ing. Jörg Dienenthal den scheidenden Geschäftsführer. Unter seiner Leitung seien zahlreiche Vorhaben und Projekte zum Nutzen der heimischen Wirtschaft initiiert und auf den Weg gebracht worden. Dienenthal verwies in diesem Zusammenhang insbesondere auf  die gemeinsam mit der IG Metall erfolgreich umgesetzte Sozialpartnerinitiative „Lebenslanges Lernen“. „Mit Dr. Thorsten Doublet haben wir einen fachlich kompetenten und in der Verbandsarbeit erfahrenen Nachfolger berufen. Wir sind davon überzeugt, dass er die zukünftigen Herausforderungen an unsere Verbände ebenso konstruktiv meistern wird, wie sein Vorgänger.“

Joachim Schmidt-Classen machte 1963 in Herford das Abitur. Anschließend studierte er bis 1969 Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Münster und Tübingen. Nach dem 1. Juristischen Staatsexamen folgte die Zeit als Referendar in Münster, Siegen und Hamm. In Siegen war er dabei auch beim VdSM und der Unternehmerschaft tätig. Die 2. Juristische Staatsprüfung legte er 1973 in Düsseldorf ab. Im gleichen Jahr übernahm er die Rechtsabteilung der Siegerländer Arbeitgeberverbände. Außerdem betreute er bis zu seinem Ausscheiden die damaligen „Jungen Führungskräfte der Siegerländer Wirtschaft“. Anfang 1976 wechselte er als Sozius zu einer wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Anwalts- und Notariatskanzlei in Siegen. Dort war er bis 1995 als Rechtsanwalt und Notar tätig.

Der Wechsel in die Geschäftsführung der Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein im Juli 1995 erfolgte in einer für die Verbände äußerst schwierigen Phase. Die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie waren aus Sicht der Arbeitgeber in einem Desaster geendet. Entsprechend groß war der Unmut innerhalb der Mitgliedschaft. Hinzu kam der plötzliche Tod des langjährigen Verbandsgeschäftsführers Assessor Georg Henke. Der neue Mann an der Spitze der Verbandsgeschäftsstelle hatte somit keine leichte Aufgabe zu lösen. Gefragt waren in dieser Situation vor allem Integration nach innen sowie Geschlossenheit und Handlungsfähigkeit nach außen. Beides gelang unter seiner maßgeblichen Mitwirkung. Ebenso setzte er sich für ein verbessertes Verhältnis zu den örtlichen Gewerkschaften, speziell zur IG Metall, ein. Auf diese Weise entstanden eine Reihe von Sozialpartnerinitiativen, von denen einige sogar Modellcharakter für die gesamte Republik erlangten.  Bei seinem Amtsantritt versprach Joachim Schmidt-Classen:“ Ich werde meine ganze Kraft dafür einsetzen und mithelfen, dass unsere mittelständisch strukturierten Unternehmen für die Zukunft fit gemacht werden.“ Dieses Versprechen hat er eingelöst.

Sein Nachfolger in der Verbandsgeschäftsführung, Dr. Thorsten Doublet, hat sich dieses Motto ebenfalls auf die Fahne geschrieben. Der 39-jährige Jurist absolvierte sein Studium an der Universität Trier, an der er auch promovierte. Seit neun Jahren leitet er die juristische Abteilung der Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein und ist durch diese Tätigkeit mit den Unternehmen und den wirtschaftlichen Strukturen der Region bestens vertraut.

Kommentar hinterlassen zu "Wechsel in der Geschäftsführung der Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.