Saisontypische Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt

Arbeitsagentur Siegen„Mit der leichten Herbstbelebung in unserer Region konnten wir viele arbeitslose Männer und Frauen beim Sprung in den Arbeitsmarkt unterstützen. Vor allem die jüngeren Menschen unter 25 Jahren haben von der guten Lage auf dem heimischen Arbeitsmarkt profitiert. Die Unternehmen erkennen ihren Handlungsbedarf zur Fachkräftesicherung und stellen die ausgebildeten Nachwuchskräfte ein“, erläutert Dr. Bettina Wolf, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Siegen.

Die Arbeitslosenquote des Agenturbezirks Siegen sank im September von 5,4 auf 5,2 Prozent. In diesem Monat waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Siegen 3,5 Prozent weniger Personen arbeitslos als im August (436 Personen). Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Rückgang um 2,2 Prozent (274 Personen). Insgesamt sind im Agenturbezirk noch 11.963 Menschen ohne Beschäftigung.

Im Vergleich zum Vormonat August haben sich im September 4,1 Prozent (102 Personen) weniger arbeitslos gemeldet. Im Vorjahresvergleich ist das ein Rückgang von 7,7 Prozent (201 Personen). Alle Personengruppen konnten von dem leichten Aufschwung am Arbeitsmarkt profitieren. Dr. Bettina Wolf: „Wir kehren zum positiven Trend von vor den Ferien zurück. Wir bleiben verhalten optimistisch, müssen aber feststellen, dass die positive Entwicklung vorwiegend saisontypisch ist.“

Besonders erfreulich ist die Entwicklung bei den arbeitslosen Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren. Im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl um 13,3 Prozent (217 Personen) gesunken. Damit waren im September auch 84 junge Männer und Frauen weniger arbeitslos als noch vor einem Jahr, ein Rückgang um 5,6 Prozent. Die Jugendarbeitslosenquote sank dementsprechend deutlich. Sie ging um 0,7 Prozentpunkte auf 5,1 Prozent zurück.

Die Arbeitsagentur sieht sich auf ihrem Weg, verstärkt auf die Jugendarbeitslosigkeit aufmerksam zu machen, bestätigt. „Der Rückgang ist ein gutes Zeichen, wir wollen aber gemeinsam mit unseren Partnern weiter daran arbeiten, damit immer mehr junge Menschen in der Region berufliche Perspektiven bekommen“, betont Dr. Bettina Wolf.

Die Arbeitsagentur registrierte im Kreis Siegen-Wittgenstein im September 8.645 arbeitslose Männer und Frauen. Im Vergleich zum August sank die Zahl der Arbeitslosen damit um 295 Personen, das entspricht einem Rückgang 3,3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr blieb die Zahl der Arbeitslosen fast gleich, sie sank leicht um 8 Personen. Die Jugendarbeitslosenquote ging um 0,8 Prozentpunkte auf 5,6 Prozent zurück.

Im Kreis Olpe sind derzeit 3.318 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote sank in diesem Monat von 4,5 auf 4,3 Prozent. Im Vergleich zum September 2013 sind diesen Monat 7,4 Prozent (266 Personen) weniger arbeitslos gemeldet. Die Jugendarbeitslosenquote im Kreis Olpe geht um 0,7 Prozentpunkte auf 4,1 Prozent zurück.

Im September haben die Betriebe insgesamt 869 freie Stellen gemeldet. Das sind 26 mehr als im Vormonat (+3,1 Prozent) und 19 Stellen mehr als im Vorjahr (+2,2 Prozent). Seit Jahresbeginn akquirierte der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Siegen bei den Arbeitgebern in Olpe und Siegen-Wittgenstein 7.683 freie Arbeitsstellen, ein Plus um 881 Stellen bzw. 13 Prozent. Dr. Bettina Wolf: „Die Stellenmeldungen bleiben auf einem hohen Niveau. Die hohen Zuwächse des Frühlings stabilisieren sich jedoch allmählich. Wir werben bei den Betrieben weiter dafür, verfügbare Arbeitskräfte an die Unternehmen zu binden, um aus dem wertvollen Know-how Wettbewerbsvorteile zu ziehen.“

Die Zahl der Arbeitslosen summiert sich in Siegen aus Kunden der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit Siegen) und aus den Kunden der Grundsicherung (Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein und Jobcenter Kreis Olpe). Im Rechtskreis des SGB III der Agentur für Arbeit Siegen ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 5,3 Prozent (244 Personen) gesunken. Im Rechtskreis der Jobcenter ist ein Rückgang um 2,5 Prozent (192 Personen) zu verzeichnen. Im Bereich der Arbeitslosenversicherung ergibt sich im Vorjahresvergleich eine geringfügige Zunahme der Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen um 0,1 Prozent (4 Personen). Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das bei der Grundsicherung einen Rückgang um 3,5 Prozent (278 Personen).

Das Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein ist aktuell für 5.621 arbeitslose Männer und Frauen zuständig. Im Vergleich zum August ergibt sich ein Rückgang der Arbeitslosigkeit um 3,2 Prozent (183 Personen). Vor einem Jahr waren 97 Personen mehr arbeitslos.

Beim Jobcenter Kreis Olpe wurde im Vormonatsvergleich ebenfalls ein Rückgang bei der Arbeitslosigkeit verzeichnet. Aktuell beträgt die Zahl der gemeldeten Arbeitslosen 1.983. Der Vergleich zum August ergibt eine Minderung um 0,5 Prozent (9 Personen). Im September des letzten Jahres waren noch 181 Männer und Frauen mehr arbeitslos. Damit ging die Zahl der Arbeitslosen in diesem Bereich um 8,4 Prozent zurück.

Kommentar hinterlassen zu "Saisontypische Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.