„Georg protection world“ sorgt für Kostensenkung und Anlageneffektivität

Mit 'Georg connectedservice' verkürzen sich Online-Diagnose, Fehlerbehebung und Stillstandzeiten von Produktionsanlagen.

Für nachhaltig technische Spitzenleistungen zählt heute nicht mehr nur die hohe Qualität von Produkten. Auch die wirtschaftliche Fertigung muss im zunehmend härter werdenden Wettbewerb sichergestellt sein, vor allem durch eine hohe Anlagenverfügbarkeit. Deshalb verbindet die Heinrich Georg Maschinenfabrik GmbH, als Hightech-Hersteller von Werkzeugmaschinen, Bandanlagen und Transformatoren-Produktionsanlagen, seine Maschinenlösungen mit einem neuen erweiterten Service: der ‚Georg protection world – Life cycle Quality Management‘.

„Bisher war es so, dass wir mit unserem Service stillstehende Anlagen unserer Kunden schnellstmöglich wieder in die Produktion bringen konnten“, erläutert Mark Georg, Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsleitung bei Georg. „Ersatzteile und Anlagenmodernisierungen auf Anfrage gehörten selbstverständlich dazu. Jetzt gehen wir noch mal einen bedeutenden Schritt weiter und unterstützen unsere Kunden proaktiv mit der Standardisierung und Automatisierung von Serviceleistungen. Damit bringen wir natürlich auch die Vorbereitung auf die Industrie 4.0 voran.“

Verschiedene Service-Pakete sollen den gesamten Maschinenlebenszyklus versorgen, beispielsweise von der Inbetriebnahme über die Instandhaltung bis hin zur Modernisierung und technischen Beratung. Das sichert eine optimale Anlagenverfügbarkeit, reduziert die servicerelevanten Kosten und erhöht die Rendite. Ein starkes Beispiel für die Leistungs-Vorzüge der ‚Georg protection world‘ ist der Bereich ‚Georg support‘. Hier bietet das Software basierte Service-Portal ‚Georg connectedservice‘ eine ganzheitliche Unterstützung für alle Servicefälle – von der sicheren Online-Diagnose und Fehlerbehebung, über die effektive Wartungsorganisation und das Ersatzteilmanagement bis hin zum präventiven Monitoring.

Mit dem Einsatz strategischer Servicepläne steht den Anlagennutzern ein einfaches Instandhaltungskonzept zur Verfügung, das sie selbstständig, schnell und kosteneffizient umsetzen können. Nach der Montage und Inbetriebnahme kann auf Kundenwunsch eine stetige Kennzahlengenerierung aktiviert werden, welche die Kontrolle der Overall Equipment Effectiveness (OEE) ermöglicht. Mit dieser Überprüfung der Produktionsleistung besteht die Möglichkeit die Maschineneffektivität weiter zu erhöhen. Dafür setzt Georg auf die Software der Firma Symmedia GmbH. Die Remote-Service-Plattform baut über das Internet auf explizite Kundenanforderung eine sichere Verbindung von der Maschine zum Computer eines Georg-Spezialisten auf. Damit laufen auch Service-Anfragen gezielter und schneller ab, weil die Verbindungen zur Maschinensteuerung bereits vorkonfiguriert sind.

So dürfen sich Nutzer mit ‚Georg connectedservice‘ auch im Fehlerfall auf noch mehr Komfort verlassen. Der Service-Request wird unmittelbar über den Bildschirm der Maschine abgesetzt. Ein Georg-Experte nimmt dann live Kontakt auf. Für ihn besteht auch per Tablet-Kamera die Möglichkeit zur Online-Diagnose der Anlage. Zusätzlich hat er Zugriff auf die Maschinensteuerung und die Bedienoberfläche. So wird schnellstmöglich eine Lösung erarbeitet, die die Maschine wieder in die Fertigung bringt.

Der strategische Service ‚Georg upgrade‘ bietet neben ‚Georg support‘ ein weiteres Service-Modul des Unternehmens, das seinen Fokus auf die Zukunft der Produktion legt: Anwendungs- und Prozessoptimierung, Nachrüsten (auch von Anlagen anderer Hersteller) und die Zustandsüberwachung der Anlage per Condition Monitoring. „Der entscheidende Vorteil von ‚Georg protection world‘ ist die Wertschöpfung für unsere Kunden, die wir mit einer gut durchdachten Service-Leistung bieten. Einfach gesagt, kümmern wir uns darum, dass alles am Laufen bleibt. So können wir noch aktiver den Erfolg unserer Kunden unterstützen, weil ihnen damit mehr Zeit für das Kerngeschäft bleibt“, so Mark Georg. „Eine steigende Nachfrage verzeichnen wir inzwischen auch bei möglichen Finanzierungsoptionen unserer Technik. Auch dafür können wir jetzt mit dem Service ‚Georg finance‘ weiterhelfen.“ Hier bietet der Maschinenbauer Beratung, Vermittlung und individuelle Angebote. Passgenau sind auch die Schulungs- und Beratungsangebote von ‚Georg knowledge‘. Hiermit können alle weiterbildenden Angebote zu Georg-Produkten, Studien sowie die technologische und CE-Beratung genutzt werden.

Wer die Firma Georg kennt, weiß, dass das Unternehmen bereits an weiteren fortschrittlichen Optionen arbeitet, und man darf auf weitere Service-Lösungen der ‚Georg protection world‘ gespannt sein.

www.georg.com

Kommentar hinterlassen zu "„Georg protection world“ sorgt für Kostensenkung und Anlageneffektivität"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.