Erster Spatenstich für neues AMZ

Vertreter des AMZ und der Baufirma beim ersten Spatenstich für den Neubau des Arbeitsmedizinischen Zentrums Siegerland e.V.

Das Arbeitsmedizinische Zentrum Siegerland e.V. hat seit seiner Gründung vor 40 Jahren eine enorme Entwicklung genommen. Betreut werden heute im Bereich der Arbeitsmedizin 745 Unternehmen und Einrichtungen mit insgesamt 52.500 Beschäftigten. In der Arbeitssicherheit sind es 500 Unternehmen und Einrichtungen mit 32.500 Beschäftigten. Elf Arbeitsmediziner und 13 Sicherheitsingenieure sind heute beim AMZ beschäftigt- Insgesamt hat das Zentrum 49 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 20 Jahren befindet sich der Hauptsitz des AMZ in einem Gebäude neben dem Technologiezentrum Siegerland in Siegen-Geisweid. Dort sind die räumlichen Möglichkeiten inzwischen allerdings vollständig ausgeschöpft.

Der Neubau wird auf drei Etagen rund 1.900 Quadratmeter Bürofläche bieten.

Der Neubau wird auf drei Etagen rund 1.900 Quadratmeter Bürofläche bieten.

Deshalb hat man sich zu einem Neubau entschlossen. Heute erfolgte der erste Spatenstich auf einem industriehistorischen Gelände in Siegen-Weidenau. Da, wo bis vor einigen Jahren noch die Maschinenfabrik Irle stand, sind jetzt die Bagger der Firma Quast im Einsatz, um das neue Arbeitsmedizinische Zentrum zu errichten.

„Wir haben hier ein Grundstück zur Verfügung, das mit über 3.000 Quadratmeter ausreichend Platz bietet, auch für zukünftige Erweiterungen. Der dreigeschossige Neubau wird rund 1.900 Quadratmeter Bürofläche bieten“, so AMZ-Geschäftsführer Dipl.-Kfm. Axel Körver. „Wir haben damit auch die Möglichkeit zur weiteren Expansion. Dafür brauchen wir aber Ärzte und Ingenieure, die als Arbeitsmediziner oder als Sicherheitsingenieure tätig werden wollen. Im Bereich der Arbeitsmedizin bieten wir auch eine Facharztausbildung an“, ergänzt Andreas Weber, Vorsitzender des AMZ. Voraussichtlich im Frühjahr 2017 soll das neue Gebäude bezugsfertig sein.

Kommentar hinterlassen zu "Erster Spatenstich für neues AMZ"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.