Erneuter Aussteller-Rekord bei der Olper Berufsmesse

„Hier findest du deinen Beruf“ hieß es wieder für Schülerinnen und Schüler am 19. und 20. Mai in der Olper Stadthalle. Bereits zum 15. Mal fand die Berufsmesse Olpe statt. Eine Veranstaltung, die sich seit Jahren als wichtiges Element des regionalen Ausbildungsmarktes etabliert hat. Die Veranstaltergemeinschaft aus Agentur für Arbeit, Arbeitgeberverband für den Kreis Olpe e. V., Kreishandwerkerschaft, Wirtschaftsjunioren Südwestfalen, IG Metall Olpe und Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) verzeichnete mit 56 Ausstellern erneut einen Rekord. Das in den letzten Jahren ständig steigende Interesse der Unternehmen an Präsentationsmöglichkeiten zeige einmal mehr, dass die Wirtschaft längst erkannt habe, wie wichtig in Zeiten drohenden Fachkräftemangels und sinkender Schülerzahlen gute Nachwuchswerbung für sie ist. Dies dokumentierte sich auch darin, dass die Unternehmen im Kreis Olpe schon bis April 14,5 Prozent mehr Ausbildungsstellen anböten als noch im Vorjahr, so der Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes für den Kreis Olpe e. V., Stephan Stracke. Damit zeichne sich ab, dass alle Ausbildungsplatz-Bewerber auch einen für sie geeigneten Ausbildungsplatz erhalten könnten, so Stracke weiter.

_MG_0383Die Messe bot an beiden Tagen von 13 bis 18 Uhr für Schüler aller Schulformen und natürlich auch für deren Eltern umfassende praxisnahe Einblicke in rund 90 verschiedene Berufe und schulische Ausbildungsgänge. Angesprochen waren in erster Linie die Jahrgangsstufen 8 bis 12. Um Berührungsängste gar nicht erst aufkommen zu lassen, brachten die meisten Ausbilder ihre Auszubildenden mit, die erfahrungsgemäß leicht mit den jungen Besuchern ins Gespräch kamen und dabei authentisch aus ihrem Azubi-Alltag berichteten. Für Abiturienten waren neben den Präsentationen vieler dualer Ausbildungsberufe auch die Informationen zu dualen Studiengängen interessant. So wurde erst kürzlich der Duale Studiengang „Maschinenbau“ an der Uni Siegen neu strukturiert und mit einer Ausbildung zum Industriemechaniker kombiniert.

Neben dem Messezelt gab es auch wieder ein kleines Workshop-Zelt, in dem Berufspraktiker sehr anschaulich in jeweils 45 Minuten einzelne Berufsfelder wie Gastgewerbe und Metallbereich vorstellten. Gezielte Informationen zu Bewerbung, Vorstellungsgespräch sowie zur Bedeutung von Teamarbeit in Ausbildung und Beruf rundeten das Workshop-Angebot ab.

Kommentar hinterlassen zu "Erneuter Aussteller-Rekord bei der Olper Berufsmesse"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.