Betriebe für Berufsfelderkundungen gesucht

Ab dem Frühjahr 2017 erkunden wieder rund 1.500 Achtklässler aus dem Kreis Olpe tageweise die Berufswelt. Damit ausreichend viele Plätze für die Berufsfelderkundungen gefunden und den Schülern zugänglich gemacht werden, informiert der Kreis Olpe gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Verwaltung Arbeitgeber vor Ort. Interessierte Arbeitgeber können ihre Angebote unter www.kreis-olpe.de/bfe melden.

Vom präzisen Feilen eines Werkstücks bis hin zu den unterschiedlichsten Schweißtechniken – für viele Schüler ist es faszinierend zum ersten Mal einen Tag lang in die Welt der industriellen Serien­produktion einzutauchen. „Wenn der Funke bei der Berufsfelderkundung überspringt, dann ist es auch kein Kunststück mehr, die Schüler für ein längeres Praktikum bei uns zu begeistern“, beschreibt Jennifer Pukall, Ausbildungsleiterin der Gustav Hensel GmbH & Co. KG, die Berufsfeld­erkundung vor Ort und macht deutlich: „Praxisphasen im Betrieb sind das entscheidende Instru­ment zur Nachwuchsgewinnung.“

Immer mehr Betriebe nutzen daher diese Möglichkeit und lassen die meist 13- bis 14 Jährigen für einen Tag in den Betrieb hineinschnuppern. „Von einem solchen Kennenlernen profitieren beide Seiten. Die Schüler erhalten einen ersten Eindruck der betrieblichen Struktur, lernen Arbeits­abläufe kennen und informieren sich über die verschiedensten Berufsbilder. Arbeitgeber wiederum können sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren“, so Laura Menke von GEDIA Gebrüder Dingerkus GmbH: „Zufriedene Praktikanten sind eine gute Visitenkarte.“

Voraussetzung für das „Schnuppern“ in der realen Berufswelt ist natürlich, dass sich möglichst viele Betriebe beteiligen. Daher motiviert Lukas Kroll von der Koordinierungsstelle des Kreises Olpe Chefs und Personalverantwortliche aus den verschiedensten Berufsfeldern: „Öffnen Sie Schülern die Türen in die Berufswelt. Bieten Sie Schülern nicht nur eine erste Perspektive, sondern machen Sie auch Werbung in eigener Sache.“

Ein durchweg positives Fazit zogen Schüler, Lehrer und Unternehmen nach der Berufsfelder­kun­dung im vergangenen Schuljahr: Von rund 800 Schülern, die sich an einer Umfrage beteiligt hatten, gaben knapp 80 Prozent an, dass die Einblicke durch die Berufsfelderkundungen insgesamt positiv waren. Ebenfalls deutlich: Jeder zweite Schüler wurde durch die Berufsfeld­erkundung motiviert, sich stärker mit seiner beruflichen Zukunft zu befassen.

Kommentar hinterlassen zu "Betriebe für Berufsfelderkundungen gesucht"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.